Homestyle, Industrial Look und Shabbychic

Rohes Mauerwerk, abgeblätterte Farbe, Vintagelook

Wohnen im Industrie-Style

Alt bleibt Alt: Der Industrial-Look besticht durch Ursprünglichkeit

Metallschränke, Holzpaletten und Industrieleuchten gehören schon seit Jahren zum Wohntrend. Wurden Wohnzimmer-, Schlafzimmer- und Küchenmöbel eine Zeit lang immer moderner, glatter und futuristischer, blicken wir seit einigen Jahren wieder zurück auf alte Zeiten und bereichern unsere vier Wände wieder mit Möbeln und Accessoires, die Ecken und Kanten haben.

Zwischen Selbstverwirklichung und digitaler Moderne könnten die Industriemöbel wie ein Fremdkörper wirken, und passen sich mit ihrem Kontrast und Andersartigkeit doch in unser modernes Leben ein, als wären sie dafür gemacht. Kühle Materialien wie Metall, Glas und lackierte Oberflächen gehören ebenso zum Industrial Style wie altes Holz, dem man seine Jahre ansieht. Kleine Macken sind aber kein Makel, sondern machen die Möbel des Industrial Looks erst einzigartig.

Kreative kontraste: Industrie-Euroboxen werden mit einem alten Biedemeierschränkchen kombiniert.

Das Besondere am Industrial Style ist, das man Vieles selber machen kann. Ganz nach dem Vintage Prinzip lässt sich ein altes Möbelstück mit Euroboxen kombinieren, alte Möbel bekomen einen Extraschuss Patina, Rost oder weiße Lasur, um den Vintage-Charme zu erhalten.

Hart & weich, kühl & warm:

Das Industrial Design lebt von Kontrasten. Nicht nur Farben, auch die Materialien verlangen nach einem gegensätzlichen Partner, um ihre Einzigartigkeit ganz ausspielen zu können. Wenn harter, kühler Stahl auf weiche Teppiche, leichte Vorhänge und warmes Holz trifft, entsteht eine Synergie, die minimalistisch und doch wohnlich ist.

Alte Schränke mit Shabby Chic Lasur sind als Einzelstücke echte Eyecatcher im schlichten Industrial Home

Industry meets Color:

Die vorherrschenden Farben von Industriemöbeln und -accessoires sind eher dunkel gehalten, im Naturton oder metallisch. Abgeblätterte Lackoberflächen offenbaren Reste darunterliegender Farbschichten oder blanken Stahl und Holz. Sessel, Kissen und Accessoires in starken Farben wie Blau, Grün oder der aktuellen Trendfarbe Rot bilden einen lebhaften Kontrast zu der kühlen Optik der Vintage-Möbel.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: